• Appel Haustechnik
  • Mazda Schneider
  • Boedeker Langgoens
  • Brillen Plaz
  • Ford Krahn
  • Georg GmbH
  • 4allsports
  • Huettenberger Schornsteinbau
  • Magic Bowl Linden
  • Metzgerei Manz
  • Unützer, Wagner, Werding Rechtsanwälte · Steuerberater
  • Stoeppler Heizung Sanitair
  • Rewe Großen Linden
  • orthopaedicum - Orthopädisches Facharztzentrum Lich & Giessen
  • Vinisky
  • Kinopolis Giessen
  • Fahrschule Deusch
  • Polizei Hessen
  • Dipl.-Ing. Volker Heine, ÖbVI
  • Förster Team
  • Wagner Gartenbau
  • Stemplespirale Logo
  • Mengin
  • Bergmann Müller Architekten
  • Haaratelier Steffen Friedrich Figaro
  • Euronics Seipp
  • Kunstmühle Hüttenberg
  • Stadtwerke Gießen SWG
  • Sparkasse Gießen
  • Sonepar
  • Bauhaus Giessen
  • Peter Vieweg Sonnen- und Wetterschutz GmbH
  • Sparkasse Gießen
  • Feldmann Architekten
  • Brotatelier Gießen
  • Licher Brauerei
  • Sparkasse Gießen
  • Intersport begro Gießen
  • Wagner Medienberatung Linden

Uli ist 85!

Der Großmeister des Handballs feierte am letzten Sonntag seinen Geburtstag. Ulrich Lepper ist 85! Der »Vater des Linden-Cup“ war noch in der vergangenen Woche als »Macher« bei dieser sechstägigen Großveranstaltung in der Lindener Stadthalle tagtäglich im Einsatz, um bei »seinem« Turnier die Fäden zu ziehen.

 

Die HSG Linden wünscht alles Gute, viel Glück, Gesundheit und noch viele aktive Jahre in unserer Spielgemeinschaft.

 

Der Linden-Cup ist mittlerweile das größtes Hallenhandball-Turnier der Region und hat sich auch 2023 einmal mehr als Publikumsmagnet erwiesen. Die Stadthalle Linden war an allen Spieltagen stets bestens gefüllt.

Das riesige Publikumsinteresse ist auch alljährlich so etwas wie »das« Geburtstagsgeschenk für den in Gießen geborenen und in Niederkleen aufgewachsenen Jubilar.

 

»Eine meiner Hauptaufgaben besteht darin, den Linden-Cup der Sparkasse Gießen zu planen und zu organisieren. Schon seit 32 Jahren versuche ich, dafür Bundesligavereine und die spielstärksten Vereine der Region zu akquirieren und die finanziellen Voraussetzungen für eine entsprechende Großveranstaltung zu schaffen. Diese Aufgaben ziehen sich fast über das ganze Jahr hin und stellen einige Anforderungen an mich. Andererseits erfüllt es mich auch mit Zufriedenheit, dass ich in meinem Alter so etwas noch bewältigen kann«.

 

Wie die Bilder in einer ganz kleinen Auswhl zeigen, ist "Uli" in den vielen Jahren auch mit einigen "prominenten Gästen" beim Linden-Cup zusammen getroffen. Welthandballer Ivano Balic spielte 2015 mit der HSG Wetzlar in Linden. Mit der "mittelhessischen Handballlegende" Rainer Dotzauer verbindet Uli eine langjährige Freundschaft. Die beiden haben 1992 den Linden-Cup aus der Taufe gehoben und beide treffen sich jedes Jahr wieder beim Turnier. 2017 zu Gast in der Stadthalle war die U19-Nationalmannschaft mit dem letzten Testspiel vor der Abreise zur WM. Lothar Weigel (Vorsitzender der damaligen MSG Linden) begrüßte damals zusammen mit Uli Lepper den damaligen Jugend-Bundestrainer männlich und "Linden-Cup-Fan" Jochen Beppler (heute DHB Chefbundestrainer Nachwuchs) und Chef-Bundestrainer Nachwuchs männlich Axel Kromer (heute Vorstand Sport DHB) beim Linden-Cup.

 

Der ehemalige stellvertretende Schulleiter der Anne-Frank-Schule (AFS) Linden hat das Erscheinungsbild nicht nur beim TV 1892 Großen-Linden, der später gegründeten Spielgemeinschaft MSG Linden und der heutigen HSG Linden, sondern im heimischen Handball in den letzten Jahrzehnten maßgeblich mitgeprägt. Seit 1970 arbeitet er im TV Großen-Linden mit und setzte sich für den Aufbau der erst wenige Jahre zuvor gegründeten Handball-Abteilung ein. Ob als Spieler, erfolgreicher Trainer von Aktiven- und Jugendmannschaften - stets war der Jubilar engagiert und konnte dabei mehrere Hessenmeisterschaften und den Sieg bei den Südwestdeutschen Meisterschaften mit der Jugend des TV Großen-Linden feiern.

 

Neben der langjährigen Arbeit im Vorstand des Turnvereins war er darüber hinaus überregional als Schulsportkoordinator im Vorstand des Handballbezirks Gießen tätig. Zudem hat er seit 2005 viel Energie investiert, um die Handballabteilungen der drei Vereine TV Großen-Linden, TSV Kleinlinden und TSV Lützellinden in die damalige MSG und heutige HSG Linden zu integrieren. Bei allem Engagement im sportlichen Bereich ist für ihn der Umgang mit jungen Menschen und die zielgerichtete und erfolgsorientierte Zusammenarbeit im Team das entscheidende Kriterium und Motivation für alle Bemühungen.

 

Ein besonderes Anliegen in Verbindung mit dem Linden-Cup ist Lepper auch stets der soziale Aspekt, denn es werden jährlich Vereine, Institutionen und Einrichtungen durch die beim Linden-Cup erzielten Einnahmen finanziell unterstützt. Seine Arbeit und Leistungen wurden erstmals 1993 durch den Ehrenbrief des Landes Hessen gewürdigt. 2016 wurde ihm die höchste Auszeichnung der Stadt Linden, die Ehrennadel - während des Linden-Cup - verliehen.

 

Sein Schlusswort: »Meine Hoffnung ist es, dass ich gesund bleibe und noch einige Zeit den Aufgaben gewachsen bin. Was mein Engagement für den Handball anbelangt, muss ich meiner Frau Marianne sehr dankbar sein, dass sie so viel Verständnis für mein »Hobby« aufbringt und mich dabei in jeder Hinsicht unterstützt«

 

(Quelle: Gießener Allgemeine | Fotos: Achim Wagner)

Erfolgreich, spannend, ereignisreich: Der 32. Linden-Cup der Sparkasse Gießen

Zur Siegerehrung zum Abschluss des 32. Linden-Cup der Sparkasse Gießen waren sich Schirmherr und Bürgermeister der Stadt Linden Fabian Wedemann, Ilona Roth, Vorstandsmitglied der Sparkasse Gießen, Lothar Weigel als Vorsitzender der HSG Linden und Turnierorganisator Ulrich Lepper einig, sechs spannende, ereignis- und aufschlussreiche Turniertage erlebt zu haben. Der 32. Linden-Cup der Sparkasse Gießen 2023 war wieder ein voller Erfolg. Zahlreiche Fans hatten den Weg in die Stadthalle Linden gefunden und auch der Livestream findet immer mehr Zuschauer. Besonders auch von den Fans der überregionalen Bundesliga-Clubs wird die Übertragung der Spiele sehr gerne genutzt - diesmal bis nach Dänemark.

 

Turniersieger 2023 in der Bundesliga-Gruppe wurde die HSG Wetzlar. Als bester Torwart der Gruppe wurde Rasmus Henriksen von Mors-Thy Handbold gewählt, bester Torschütze in der Gruppe wurde Lukas Becher von der HSG Wetzlar.

 

In der Regional-Gruppe untermauerte die HSG Pohlheim Aufstiegs-Ambitionen mit einem souveränen Turniersieg. Bester Torschütze in der Gruppe wurde Nico Adamczyk von der HSG Linden, bester Torhüter Henrik Naß vom Gruppenzweiten HSG Kleenheim/Langgöns.

Beim 32. Linden-Cup entscheidet in der Bundesliga-Gruppe am Ende das Torverhältnis über den Turniersieg. Dieser geht aufgrund der besten Defensiv-Leistung an die HSG Wetzlar. Glücklich, aber gut für die Moral.

 

Am Ende musste die Turnierleitung des 32. Linden-Cups den Gesamtsieger der Bundesliga-/Zweitliga-Gruppe mit Hilfe des früheren Kreisläufers Lothar Weigel als Kopfrechner ermitteln. Bei 4:2-Punktgleichheit der HSG Wetzlar, des dänischen Erstligisten Mors-Thys und des Bundesliga-Kontrahenten Bergischer HC entschied letztlich das Torverhältnis darüber, wer - zusätzlich zum Antrittsgeld - die 2000 Euro Siegprämie einstreichen würde. Und trotz der 29:33 (13:16)-Niederlage gegen den am Samstagabend klar besseren Bergischen HC ging diese an die HSG Wetzlar. Für die Grün-Weißen war es nach der chaotischen Vorsaison aufgrund der besten Defensivleistung mit nur 84 Gegentreffern in den drei Partien ein Turniersieg für die Moral. Ein Erfolgserlebnis, welches das Selbstbewusstsein sowie das Vertrauen in die bisherige Vorbereitungsarbeit stärkt. Mit 89:84 Treffern hatte das Team von Neu-Trainer Frank Carstens (»Nimmt man das Wartburg-Turnier dazu mit sechs Spielen in neun Tagen, so war das schon ein heftiges Programm«) somit die Nase vorn vor den tempostarken Dänen von Mors-Thys (91:88) mit Linkshänder-Megatalent Kristoffer Vestergaard und Top-Torhüter Rasmus Henriksen und dem durchsetzungsstarken Bergischen HC (92:91). Schlusslicht, aber keineswegs abgeschlagen, sondern trotz 0:6 Punkten über weite Strecken konkurrenzfähig, blieb der TV 05/07 Hüttenberg mit Neu-Trainer Stefan Kneer (»Wenn man es ganz nüchtern betrachtet, haben wir alle Spiele verloren. Zieht man von jeder Partie die ersten zehn, 15 Minuten ab, waren wir aber immer auf Augenhöhe«), der taktisch mit der Eishockey-Anleihe, die komplette erste und zweite Rückraumreihe auszuwechseln, ein interessantes Zeichen setzte.

 

In der Ober-/Landesliga-Gruppe konnte sich verdientermaßen Oberliga-Rückkehrer HSG Pohlheim trotz über die ganze Turnierwoche hinweg anhaltender personeller Probleme behaupten. Das »Endspiel«-26:25 am Samstag gegen den neuen/alten Ligarivalen HSG Kleenheim-Langgöns wurde entsprechend bejubelt.

 

Der 32. Linden-Cup, noch immer federführend organisiert vom in dieser Woche seinen 85. Geburtstag feiernden Ulrich Lepper (»Ich hoffe, dass nun jüngere Leute nachrücken und die Zukunft des Cups sichern«), hatte neben einem guten Zuschauer-Zuspruch täglich in der Spitze zudem 1000 User auf dem TV-Youtube-Kanal mit den Übertragungen von Kommentator Jonas Späth. Der Turniersamstag allerdings litt diesbezüglich unter dem parallel stattfindenden Lindener Stadtfest, der Hüttenberger Kirmes und dem Sommerfest des Wetzlarer Fanclubs.

 

Text: Ralf Waldschmidt (Gießener Allgemeine) | Fotos: Achim Wagner

Sascha Staat moderiert beim 32. Linden-Cup der Sparkasse Gießen

Ein besondere Gast hat sich zu den Bundesliga-Spieltagen am Mittwoch und Donnerstag für die Spielmoderation in der Stadthalle Linden angekündigt. Jonas Späth wird zusammen mit Sascha Staat kommentieren.

 

Sascha Staat berichtet regelmäßig über Handball und Fußball, im Speziellen in Form von sehr erfolgreichen Podcasts. Seit Mai 2016 ist er als freiberuflicher Sportjournalist tätig und wurde im selben Jahr vom Verband Deutscher Sportjournalisten mit dem Herbert-Zimmermann-Preis ausgezeichnet.

 

Als Handball-Experte ist er unter anderem bei DAZN im Einsatz und kommentierte in der Vergangenheit auch Spiele der Handball-Bundesliga. Er ist die Stimme des BVB-Podcasts der Ruhr Nachrichten und freier Autor für den Deutschlandfunk. Bekannt ist er vor allem durch seinen Handball-Podcast Kreis Ab.

Herzlichen Glückwunsch Werner Engel

Unser “Edelhelfer” Werner Engel (Bildmitte) hat kurz vor dem Linden-Cup seinen 72. Geburtstag gefeiert.

Die HSG Linden gratuliert und wünscht alles Gute

Spielberichte

Spielbericht

Montag, 07.08.23 | Videos

Dienstag, 08.08.23 | Videos

Mittwoch, 09.08.23 | Videos

Donnerstag, 10.08.23 | Videos

Freitag, 11.08.23 | Videos

Samstag, 12.08.23 | Videos

32. Linden-Cup der Sparkasse Gießen

Gruppe A  (Bundesliga)
  
1. HSG Wetzlar (1. Bundesliga)
2. Bergischer HC (1. Bundesliga)
3. Mors_Thy Handbold (1. Liga Dänemark)
4. TV Hüttenberg (2. Bundesliga)

 

Gruppe B (Regionalturniuer)

1. HSG Kleenheim/Langgöns (Oberliga)
2. HSG Pohlheim (Oberliga)
3. TV Hüttenberg II (Oberliga)
4. HSG Linden (Landesliga)

Zum Livestream bei YouTube

Die Sieger beim Linden-Cup

Die bisherigen Sieger seit 1992:

1992 TV Hüttenberg | 1993 TV Lützellinden | 1994 HSG Dutenhofen/Münchholzhausen | 1995 HSG Dutenhofen/Münchholzhausen | 1996 TV Hüttenberg | 1997 HSG Dutenhofen/Münchholzhausen | 1998 Dutenhofen/Münchholzhausen | 1999 HSG D/M Wetzlar | 2000 HSG D/M Wetzlar | 2001 VfL Gummersbach | 2002 SG Wallau-Massenheim | 2003 Wilhelmshavener HV | 2004 HSG Wetzlar | 2005 HSG Wetzlar | 2006 MT Melsungen | 2007 MT Melsungen | 2008 HSG Wetzlar | 2009 VfL Gummersbach | 2010 VfL Gummersbach | 2011 HSG Wetzlar | 2012 HSG Wetzlar | 2013 HSG Wetzlar | 2014 TSV Hannover-Burgdorf | 2015 VfL Gummersbach | 2016 HSG Wetzlar | 2017 SC DHfK Leipzig | 2018 Bergischer HC | 2019 Bergischer HC | 2020 ohne Sieger | 2021 HSG Wetzlar | 2022 Bergischer HC | 2023 HSG Wetzlar

Technische Umsetzung und Betreuung der Webseite der HSG Linden und für den Linden-Cup:

 

Simple Web-Solutions GmbH

Preulgasse 12a
D-61191 Rosbach v.d.H.
Telefon: +49 (0) 60 03 / 9 34 56-0
www.simple-web-solutions.de